Kinder - Physiotherapie

Ich bin diplomierte Physiotherapeutin mit Spezialausbildung zur Kindertphysiotherapeutin NDT (Bobath). Mit grossem Elan arbeite ich in meinem Traumberuf. Ich habe diverse Kurse und Weiterbildungen absolviert und arbeitet seit 1985 ausschliesslich mit Kindern im Alter von 0- 17 Jahren. Seit 1989 arbeitet ich für die CP-Beratungsstelle Tempelacker, St. Gallen. Der Tempelacker betreibt an verschiedenen Orten der Ostschweiz Therapiestellen für Physio- und Ergotherapie. Seit 1990 arbeite ich Teilzeit in der Therapiestelle Appenzell/ Gais. Der Therapieraum befindet sich in meiner Praxis in Gais.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind Bobath-Therapie, Haltungsturnen, Psychomotorik einzeln und in Gruppen und Hausbehandlungen. Natürlich ist eine gute Zusammenarbeit und Austausch mit den Ärzten, Ergo- und Logotherapeutinnen, Heilpädagoginnen, Lehrern wie auch Kindergärtnerinnen wichtig.

In die Therapie kommen Kindern mit Geburtsgebrechen, Haltungsschäden, Entwicklungsrückständen, Atembeschwerden, Schiefhälse, postoperative Probleme, Probleme nach Unfällen/ oder Krankheit und vieles mehr. Ich behandele eine stattliche Anzahl Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS und ADHS). Um diese vielschichtigen Probleme in Schule und Familie umfassender zu behandeln, habe ich mich 1999 zur Verhaltens- und Lerntherapeutin ausgebildet. (Siehe auch Verhaltenstherapie)

Anmeldung erfolgt immer über den Arzt oder das Kinderspital.
Kosten werden von der Krankenkasse oder der IV übernommen.